Hintergrund
 

Aktuelle Informationen

Der heilige NIKOLAUS- Schutzpatron der BÄCKER

St. Nikolaus, Bischof von Myra, bekannt als der am 6. Dezember Geschenke bringende Nikolaus, ist Schutzpatron der Bäcker. Anlässlich des 120jährigen Jubiläums in diesem Jahr haben Thomas und Monika Bubner sich einen lang gesehnten Wunsch erfüllt und für ihre Bäckerei eine Plastik anfertigen lassen - aus geschmiedetem Eisen, mit Blattgoldauflagen geschmückt.
St. Nikolaus ist unter anderem für sein Kornwunder bekannt ? daher wird er meist mit einem Bischofsstab in der einen und drei Scheiben als Symbol für Brot und Kornwunder in der anderen Hand dargestellt. Bei der Plastik symbolisieren die drei sich bei Wind drehenden Scheiben die drei Brote, die Bewegung des Kornmahlens und Teigknetens sowie den stetigen und guten Wandel. Der Schutzpatron der Bäcker wacht nun vor der Backstube in Doberlug-Kirchhain über uns und das Bäckerhandwerk. Wir wünschen allen einen WUNDERbaren Nikolaustag. *bäckerei bubner*

(nach einem Entwurf des Finsterwalder Künstlers Sebastian Arsand durch den Schmiedemeister und Kunstschmied Bernhard Körner in Finsterwalde angefertigt).

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg



Bilder zum Tag der offenen Tür 2017

"Erleben Sie Tradition in der Modernen!

Der diesjährige Tag der offenen Tür war wieder ein voller Erfolg und ein tolles Erlebnis. Die vielen Vorbereitungen haben sich gelohnt, es war einfach toll. Wir bedanken uns bei allen Gästen, die uns wieder besucht und unser Handwerk gelobt haben. Ein riesen Dank und Lob geht auch an alle Mitarbeiter, die mit vollem Einsatz bei der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren.

Hier nun ein paar Bilder von diesem Tag.

Tag der offenen Tür 2017 - Backstube

und der Link zu den Bericht von der TV und Videoproduktion

http://www.tvundvideo.eu/beitrage/


und

Bericht vom Elbe-Elster TV

http://www.ee-fernsehen.de/mediathek/5105/Tag_der_offenen_Tuer.html




Plätzchenbackstube Weihnachtsmärkte 2017

Unserer Plätzchenbackstube ist auch dieses Jahr auf einigen Weihnachtsmärkten vertreten.

Sonntag, 03.12. in Lübben
Samstag, 09.12. in Luckau
Sonntag,10.12. in Herzberg
Freitag, 15.12.in Kirchhain
Sonntag, 17.12. in Schwarzheide


Plätzchenbacken mit Kindern in der Filiale:
Sonntag, 17.12.2017 -> Elsterwerda



Wir freuen uns auf Ihren Besuch und ganz besonders, auf unsere kleinen Plätzchenbäcker.


Alles Gute vom Bäcker
Sonderangebote Mittagsangebot Tortenkatalog
intern